Für rund 90 packende Minuten nimmt EIN NEUES LEBEN seine Zuschauer:innen mit in eine Alltagsrealität, die im Mainstream-Kino bisher kaum einen Platz hat. Der Film zeigt anschaulich, wie der zwölfjährige Gadeha nach einem Unfall im Krankenhaus aufwacht und feststellen muss, dass sich sein ganzes Leben verändert hat. Gemeinsam mit seiner Mutter und seiner Schwester lebt er fortan im Haus eines wohlhabenden Paares, sie kommen für seine Krankenhauskosten auf und behandeln ihn als wäre er ihr Kind. Als deren eigener Sohn Oussama nach einer geglückten Organtransplantation schließlich wieder nach Hause kommt, freunden sich die beiden Jungen schnell an. Doch irgendein dunkles Geheimnis scheint über allem zu lasten, die Erwachsenen verhalten sich verdächtig, und tuscheln miteinander. Als Gadeha schließlich eine große Geldsumme bei seiner Mutter findet, wächst in dem Jungen ein furchtbarer Verdacht.
EIN NEUES LEBEN greift mit seiner Handlung ein schweres Thema aus, das auch nach Ende des Films noch nachwirkt. Jedoch hebt Regisseur Anis Lassoued mit seiner Inszenierung nicht belehrend den Zeigefinger, sondern vertraut auf den moralischen Kompass jeder einzelnen Zuschauerin und jedes einzelnen Zuschauers, sich selbst eine Meinung zu bilden. Damit ermutigt die Produktion nicht nur ehrlich über das Leben von Kindern zu sprechen, sondern vor allem auch mit Kindern ehrlich über deren Leben zu sprechen. Ab 20. Juni bietet der Film die Möglichkeit nun auch in Deutschland – EIN NEUES LEBEN startet zu diesem Datum in den Kinos.
Resonanz zum Film:
Ein Blick auf die Auszeichnungen, die EIN NEUES LEBEN auf zahlreichen Filmfestivals rund um den Globus erhalten hat, lässt Großes vermuten. So wurde der Film unter anderem mit dem Hauptpreis der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) beim IFF SCHLiNGEL ausgezeichnet sowie als bester Spielfilm auf dem Zlín Filmfestival und dem Festival du Film de Fés. Beim Greece International Film Festival wurden zudem Yassine Tormsi (Gadeha) und Ahmed Zakaria Chiboub (Oussama) als beste Kinderdarsteller in einer Haupt- bzw. Nebenrolle geehrt.
Der Verband des griechischen Filmclubs lobte in seiner Laudatio auf dem Olympia Filmfestival die „exzellente dramaturgische Ausarbeitung eines schockierenden Themas, das aus der starken sozialen Ungleichheit und der Armut eines großen Teils der Bevölkerung resultiert“ sowie „die tiefgründige Dokumentation der Turbulenzen des Heranwachsens“. Die Fachjury Spielfilm International des IFF SCHLiNGEL benennt vor allem die Arbeit des Regisseurs für die „hohe Authentizität, bildliche und dramaturgische Dichte und die Kraft seiner exzellent verkörperten Figuren“ als positiv. Die Kritiken in der Presse fallen ähnlich aus. So hebt unter anderem die Zeitung Arab News die Ästhetik sowie die Botschaft der Produktion hervor. „Visuell ist der Film malerisch und bietet fesselnde Szenen von tunesischen Stränden und der natürlichen Schönheit des Landes. Herzzerreißend und ergreifend, EIN NEUES LEBEN besticht durch seine beeindruckende Schönheit und lässt einen über seine tiefgründige Botschaft und Bedeutung nachdenken.“
Zur Veröffentlichung:
barnsteiner-film fungiert als erfahrener Partner für den Vertrieb (Booking und Billing). Die grundsätzlichen Verleihaktivitäten werden bei der Landfilm gGmbH, einer gemeinnützigen Gesellschaft für Film- und Kinokultur mit Verbindungsbüro im Kinderfilmhaus in Chemnitz, liegen. Weitere Informationen finden Sie unter: barnsteiner-film.de/ein-neues-leben/